
Individuelle Resilienz.
Als Tanzpädagoge oder Tanzpädagogin verbringst du viele Stunden damit, Tanztechniken zu
demonstrieren und diese deinen Schülern beizubringen.
Wenn Ruhezeiten zu kurz kommen, kann dies zu physischer Überlastung und mentaler
Erschöpfung führen.
Der Beruf fordert viel Einsatzbereitschaft und kann auch unregelmäßige Arbeitszeiten oder
das Arbeiten an den Wochenenden beinhalten.
Die emotionalen Herausforderungen sind ebenfalls sehr hoch, da die Arbeit mit den
Schüler*innen erfolgsorientiert ist. Individuelle Ziele sollen bestenfalls erreicht und
übergeordnete Visionen verwirklicht werden.
Du solltest mit Frustrationen, Rückschlägen und Enttäuschungen umgehen können und trotz
unterschiedlicher Lerntempos von Schülern, den Unterricht gleichermaßen effektiv wie
motivierend gestalten.
Als Tanzlehrender solltest du in der Lage sein, klar zu kommunizieren. Dies gilt nicht nur für
die Vermittlung von Tanzschritten, sondern auch im persönlichen Umgang mit deinen
Schülern, den Eltern und Kollegen.
Unklare Kommunikation ist einer der Hauptreiber für Stress im zwischenmenschlichen
Umgang.
Hinzu kommen noch administrative Aufgaben, wie die Stundenplanung und je nach
Rollenverteilung auch die Kundenbetreuung und das Marketing.

Der Inhalt.
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Kreative Ideen durch Bilder bekommen
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Improvisationsthemen durch Musik generieren
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Mind Mapping
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Brainstorming und Experimentieren
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Tanztechnik kreativ aufbauen
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Kreative Unterrichtsgestaltung
Der Ablauf.
Im Seminar widmen wir uns in einem ersten Schritt den Quellen, aus denen wir kreative
Ideen entwickeln können. Dies sind vor allem Bilder. Durch Bilder entwickeln sich Worte und
Geschichten. Durch den Austausch in der Gruppe und dem Benutzen unterschiedlicher
Sichtweisen und Ideen werden kreative Unterrichtseinheiten entwickelt.
Dies bedeutet, dass im Seminar Theorie und Praxis in einem permanenten Wechsel
stattfinden. Du lernst vor allem durch das eigene Tun.
Ein weiterer Aspekt, der die Kreativität anfachen kann, ist Musik.
Musik hat die Fähigkeit, starke emotionale Reaktionen hervorzurufen. Sie kann Freude,
Traurigkeit, Euphorie und viele andere Gefühle auslösen. Diese emotionale Resonanz auf
Musik nutzen wir im Seminar, um Geschichten zu entwickeln.
Zusätzlich arbeiten wir im Seminar noch mit Mind Mapping und Brainstorming. Diese
Techniken werden dir helfen, deine Gedanken zu strukturieren und Ideen zu generieren.
Ziel des Seminars ist es dir, einen prall gefüllten Ideenkorb für deinen Unterricht an die Hand
zu geben und dich bei der Unterrichtsplanung zu unterstützen.
Wozu dieses Seminar?
Unterschiedliche Faktoren können Tanzpädagogen daran hindern, kreative Ideen für den
Unterricht zu entwickeln.
Da ist zum einen der Zeitdruck. Jeder Unterricht muss gut vorbereitet sein und in der Realität
unterrichten viele Tanzpädagogen unterschiedliche Tanzstile und Altersgruppen. Nicht selten
an unterschiedlichen Schulen. Sehr schnell kann da einmal die Zeit fehlen, um neue
Unterrichtsideen zu entwickeln.
Möglicherweise müssen aber auch ganz bestimmte Lehrpläne unterrichtet werden, die
wenig Spielraum für Kreativität lassen.
Kreativität erfordert oft Inspiration. Gibt es dafür nicht den notwenige Raum, kann dies die
Entwicklung neuer Ideen behindern und sogar zu Unsicherheiten führen.
Im Austausch mit anderen Kolleg*innen fällt dies leichter. Dieser Austausch wird im Seminar
intensiv und effektiv geboten.
Vorraussetzungen.
Für dieses Zusatzseminar ist es von wichtiger Bedeutung entweder bereits die Grundausbildung Kindertanzpädagogik absolviert zu haben, oder eine andere tanzpädagogische Ausbildung.
In den Zusatzseminaren gehen wir davon aus, dass das Basiswissen rund um den Tanz mit Kindern bereits erworben wurde. Solltest du nicht bei uns die Grundausbildung absolviert, aber an einem anderen Ausbildungsprogramm teilgenommen haben, dann kontaktiere uns gerne für ein Gespräch und ein individuelles Abstimmen der Teilnahme.
Wir freuen uns auf dich!