top of page
E7DFE622-4EBC-4E7D-9255-8F0BB21CCF58.jpe

Kreative Unterrichtsgestaltung

Zusatzseminar

Kreativität spielt eine wesentliche Rolle in der kindlichen Entwicklung.

Kinder, die kreativ denken, sind eher in der Lage, komplexe Probleme zu lösen und alternative Lösungen zu finden.

Dadurch, dass Kinder ihre Emotionen in Form von Tanzgeschichten ausdrücken, verarbeiten

sie unterschiedliche Gefühle auf eine gesunde Weise und dies führt zu einer besseren emotionalen Regulation. Das gemeinsame Schaffen von Ideen stärkt zusätzlich soziale Bindungen.

Kinder, die früh kreative Fähigkeiten entwickeln, sind besser darauf vorbereitet, sich an Veränderungen anzupassen.

Ein guter Kindertanzunterricht sollte aus diesem Grund immer auch kreative Aspekte, zum Beispiel in Form von Improvisation, in den Unterricht einfließen lassen.

Mit Sylke

Ablauf

Im Seminar widmen wir uns in einem ersten Schritt den Quellen, aus denen wir kreative

Ideen entwickeln können. Dies sind vor allem Bilder. Durch Bilder entwickeln sich Worte und

Geschichten. Durch den Austausch in der Gruppe und dem Benutzen unterschiedlicher

Sichtweisen und Ideen werden kreative Unterrichtseinheiten entwickelt.

Dies bedeutet, dass im Seminar Theorie und Praxis in einem permanenten Wechsel

stattfinden. Du lernst vor allem durch das eigene Tun.

Ein weiterer Aspekt, der die Kreativität anfachen kann, ist Musik.

Musik hat die Fähigkeit, starke emotionale Reaktionen hervorzurufen. Sie kann Freude,

Traurigkeit, Euphorie und viele andere Gefühle auslösen. Diese emotionale Resonanz auf

Musik nutzen wir im Seminar, um Geschichten zu entwickeln.

Zusätzlich arbeiten wir im Seminar noch mit Mind Mapping und Brainstorming. Diese

Techniken werden dir helfen, deine Gedanken zu strukturieren und Ideen zu generieren.

Ziel des Seminars ist es dir, einen prall gefüllten Ideenkorb für deinen Unterricht an die Hand

zu geben und dich bei der Unterrichtsplanung zu unterstützen.

Wozu ein Training?

Unterschiedliche Faktoren können Tanzpädagogen daran hindern, kreative Ideen für den

Unterricht zu entwickeln.

Da ist zum einen der Zeitdruck. Jeder Unterricht muss gut vorbereitet sein und in der Realität

unterrichten viele Tanzpädagogen unterschiedliche Tanzstile und Altersgruppen. Nicht selten

an unterschiedlichen Schulen. Sehr schnell kann da einmal die Zeit fehlen, um neue

Unterrichtsideen zu entwickeln.

Möglicherweise müssen aber auch ganz bestimmte Lehrpläne unterrichtet werden, die

wenig Spielraum für Kreativität lassen.

Kreativität erfordert oft Inspiration. Gibt es dafür nicht den notwenige Raum, kann dies die

Entwicklung neuer Ideen behindern und sogar zu Unsicherheiten führen.

Im Austausch mit anderen Kolleg*innen fällt dies leichter. Dieser Austausch wird im Seminar

intensiv und effektiv geboten.

Sichere dir einen Platz

Inhalt

  • Kreative Ideen durch Bilder bekommen

  • Improvisationsthemen durch Musik generieren

  • Mind Mapping

  • Brainstorming und Experimentieren

  • Tanztechnik kreativ aufbauen

  • Kreative Unterrichtsgestaltung

bottom of page